Paddel- und Segelrundtour nördliches Saimaa-Seengebiet, Finnland 2007
Kallavesi (Kuopio) - Suvasvesi - Kermajärvi - Koloveden kansallispuisto - Kuokanselkä (Varkaus) - Unnukka (Leppävirta) - Koirus - Kallavesi (Kuopio) + Schären vor Turku

Sailing kayak tour in the Saimaa lake area, Suomi 2007 + Turku Archipelago
To view photos and comments, please click on the black or red dots on the maps (starting points of day trips).

Wir waren Mitte Juli bis Mitte August 2007 in Finnland und haben eine 270km-Rundtour im nördlichen Saimaa-Seengebiet (roter Kringel) und ein paar Tagestouren im Schärengebiet vor Turku (weißer Kringel) gemacht - dazwischen wurden die üblichen Sehenswürdigkeiten angeschaut. Damit das auch in vier Wochen ging, haben wir den besegelten 2er-Aerius ins Auto gepackt und die Fähre Rostock-Helsinki genommen, die in 22 Stunden die 1000km-Überfahrt schafft. Wegen der hohen Geschwindigkeit ist das im Gegensatz zu normalen Fährfahrten nicht sehr energiesparend (Details) - da kann man auch Fliegen, verpasst dann aber die schöne Schifffahrt über die Ostsee und hat das Auto nicht dabei.

Die Tour im riesigen Saimaa-Seengebiet haben wir mit Hilfe des DKV-Führes Skandinavien von 2001 ausgesucht (so etwa Tour FIN 1.1.8), wobei es eine 2-Wochen-Rundtour mit möglichst wenig Umtragen sein sollte. Die beste Karte, die wir in Helsinki im berühmten Karttakeskus bekommen haben, war ziemlich mies. Eine Fahrradkarte, 1:200000, auf der aber immerhin Biwak- und Umtragestellen sowie Einkaufsmöglichkeiten eingezeichnet waren. Damit kann man sich prima im Inselgewirr verfahren, da die Hälfte der Inselchen weggeneralisiert ist. Die einzige Alternative wären etliche 1:25000 Messtischblätter für weit über 100EUR gewesen, mit allen Inselchen aber völlig ohne Wassersport-Infrastruktur. Man konnte unser kleines GPS auf das Gitternetz der Karte umstellen und so gelegentlich schauen, wo man wirklich war - so kamen wir ganz gut mit der groben Karte zurecht.
Die Landschaft ist felsig, die Vegetation karg und Tiere sind entsprechend selten. Das Wetter war gemischt, von heißen (und langen!) Hochsommertagen über teilweise bewölkten Himmel bis hin zu ein paar (wenigen) Regentagen. Es war im Vergleich zu (Nord-)Deutschland eher windig, wir konnten mehr als die Hälfte der Tour mit Paddelgeschwindigkeit oder schneller segeln. Die Wellen waren auch auf den großen Seen moderat - bis auf einmal ...
Einsame Plätze zum Zelten am meist felsigen und bewaldeten Ufer hat man nach einigem Suchen immer gefunden - Einkaufsmöglichkeiten waren dagegen eher rar.
Wenn man die schwarzen Punkte auf der oberen Karte anklickt, erscheinen Fotos und Kommentare zur jeweils folgenden Tagesetappe im Seengebiet.

Wir hatten dann noch Zeit für ein paar Tagestouren in den Schären vor Turku. Dazu haben wir uns auf den Campigplätzen von Kittuis und dann von Kustavi installiert. War auch recht nett.
Wenn man die roten Punkte auf den unteren Karten anklickt, erscheinen Fotos und Kommentare zu Tagestouren in den Schären vor Turku.
Die jeweils erste Etappe ist gelb markiert.